„Lancia kehrt mit seinem Konzeptfahrzeug auf Europatournee nach Deutschland zurück.“

MOBILITÄT: „Lancia kehrt mit seinem Konzeptfahrzeug auf Europatournee nach Deutschland zurück.“

Das 100% elektrische Manifest der Marke wird durch die sechs Länder fahren, die am Internationalisierungsprozess der Marke beteiligt sind.

25 neue Händler und 100 Kundendienstzentren werden in Deutschland für die Markteinführung des neuen Ypsilon bereit sein.
Die Markteinführung des neuen Ypsilon ist für die erste Hälfte des Jahres 2024 geplant.

„Nach der Präsentation des neuen Logos, der Einführung der neuen Corporate Identity und der Markteinführung des Konzeptfahrzeugs macht Lancia nun einen weiteren Schritt im Rahmen seines Renaissance-Plans und kehrt mit dem praktischen und fahrbaren Lancia Pu+Ra HPE nach Europa zurück, dem 100% elektrischen Manifest der Marke für die nächsten 10 Jahre.
Das Lancia-Konzeptfahrzeug ist in den sechs europäischen Ländern auf Tour, die am Internationalisierungsprozess der Marke beteiligt sind, beginnend mit Deutschland: ein weiterer historischer Schritt, um Lancia zu einer begehrten, respektierten und glaubwürdigen Marke auf dem europäischen Premium-Markt zu machen“, so der CEO der Marke, Luca Napolitano.

Zwei Kriterien waren ausschlaggebend für die Rückkehr von Lancia nach Deutschland: erstens die Größe des A- und B-Premium-Segments, in dem der deutsche Markt die Pole-Position einnimmt, und zweitens, im Einklang mit dem neuen Vertriebsmodell, das Online-Verkaufsverhalten, bei dem Deutschland die dritte Position in Europa einnimmt.
Lancia ist in Deutschland seit jeher eine sehr beliebte Marke, mit einem der historischen europäischen Lancia-Clubs, der auf eine 40-jährige Geschichte zurückblicken kann und 250 Mitglieder zählt.
Wichtig ist auch die Verbindung zwischen Deutschland und dem Rallyesport, der viele Jahre lang von Lancia dominiert wurde, und von deutschen Fahrern, die zum Erfolg der Marke beitrugen. Allen voran der legendäre Walter Röhrl, der seine Karriere mit der italienischen Marke verband und in der Saison 1979/80 auf dem Lancia Beta Montecarlo Turbo Group 5 zum Sieg der Konstrukteursweltmeisterschaft beitrug, indem er in zwei Rennen den ersten Platz belegte und 1983 am Steuer des legendären Lancia Rally 037 drei Rallyes gewann.

„Heute ist ein denkwürdiger Tag: Ich bin sehr stolz zu verkünden, dass Lancia zurück in Deutschland ist“, sagte Niccolò Biagioli, Stellantis Premium Cluster Director, Deutschland. „Jeder hier liebt Italien und alles, was mit der italienischen Kultur zu tun hat. Im Jahr 2022 wurde ich zum Stellantis Premium Cluster Director, Deutschland, ernannt und seitdem habe ich ein Team aufgebaut, das sich auf die Renaissance der Marke konzentriert. Alle sind sehr engagiert, um Lancia zu einer begehrten, respektierten und glaubwürdigen Marke im Premiummarkt zu machen. Zur Markteinführung des neuen Ypsilon werden wir 25 Händler und 100 Kundendienststellen haben: Deutschland wird einer der wichtigsten europäischen Märkte für Lancia werden.“
Der Lancia-Fahrplan
Die Ankunft von Lancia in Deutschland ist ein weiterer Schritt der Renaissance der Marke auf dem Weg zur Internationalisierung und ist Teil einer robusten und ehrgeizigen Roadmap, die im Einklang mit Stellantis Strategieplan „Dare Forward“ voranschreitet.
Bis zur ersten Hälfte des Jahres 2024 wird die Marke 70 neue Händler in Europa in 70 großen europäischen Städten haben, wobei die ersten 40 Absichtserklärungen bereits unterzeichnet wurden. Die Strategie beinhaltet ein neues, effizientes und innovatives Vertriebsmodell mit 50 % Online-Verkauf und einer ausgewählten Anzahl von Händlern, die auf einem Schlüsselkonzept von Lancia Renaissance basieren: kompromisslose Qualität. Die neuen Ausstellungsräume werden den Kunden sowohl online als auch offline ein umfassendes Erlebnis bieten und dank der von der italienischen Architektur und dem Design inspirierten Materialien, Farben und der Liebe zum Detail eine Atmosphäre schaffen, in der sie sich wie zu Hause fühlen.
Im Rahmen seines 10-Jahres-Strategieplans sieht Lancia die Einführung von drei neuen Modellen vor, eines alle zwei Jahre, beginnend im Jahr 2024 mit der Einführung des New Ypsilon. Ab 2026 wird Lancia nur noch 100%ige Elektromodelle auf den Markt bringen und ab 2028 nur noch 100%ige Elektroautos verkaufen. Der Strategieplan legt großen Wert auf Nachhaltigkeit, was sich in der Verwendung innovativer Materialien zeigt: 50 % der berührbaren Oberflächen werden umweltverträglich sein.

Lancia Pu+Ra HPE
Der Lancia Pu+Ra HPE ist das Manifest der Marke für die nächsten 10 Jahre, ein 100% elektrisches Konzeptfahrzeug, das die Vision der Marke in Bezug auf Design, Wohngefühl, Nachhaltigkeit, Elektrifizierung und mühelose Technologie repräsentiert. Es ist ein fahrbares Auto mit einer unkonventionellen, schlanken Karosserie für maximale Effizienz, mit einer Vision in Bezug auf Reichweite, Ladezeit und Effizienz.
Es ist das erste Auto der neuen Lancia-Ära, ein Auto mit niedrigem Dach und vier Türen, inspiriert von der Welt des italienischen Innendesigns, dank der Zusammenarbeit mit Cassina, dem Marktführer in der gehobenen Möbelindustrie, für ein typisch italienisches Wohngefühl.
Der Name Lancia Pu+Ra HPE stammt von Pu+Ra, der neuen reinen und radikalen Designsprache der Marke, während HPE für High Performance Electric steht. Das neue Lancia-Konzeptfahrzeug verkörpert voll und ganz die Prinzipien des neuen Designs der Marke, bei dem die Fahrzeugvolumina aus der Schnittmenge elementarer geometrischer Formen wie Kreis und Dreieck entstehen, kombiniert mit einigen eklektischen Details aus dem Lancia-Erbe, wie den Jalousien des Lancia Beta HPE.

Lancia Pu+Ra HPE

Der Lancia Pu+Ra HPE ist ein Auto, dessen berührbare Oberflächen zu 70 % aus umweltverträglichen Materialien bestehen und das italienisches Flair, Eklektizismus, neu gestaltete Tradition und Heimatgefühl zum Ausdruck bringt.
Der Lancia Pu+Ra HPE ist das erste Fahrzeug, das mit dem S.A.L.A.-Infotainment-System ausgestattet ist, das die Audio-, Klima- und Beleuchtungsfunktionen zentralisiert und es ermöglicht, die Umgebung im Inneren des Fahrzeugs per Knopfdruck oder durch den Klang der Stimme anzupassen.

BRAND: Lancia/STELLANTIS

virtualdesignmagazine Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert