Rosenthal Heritage Collection – Midas

TISCHKULTUR/PORZELLAN: Sanssouci meets Rosenthal Heritage: verspielt-barocke Bühne für den opulenten Dekor Midas.

Der italienische Designer Gianni Cinti übersetzt die Geschichte und Traditionen von Rosenthal mit der Kollektion Rosenthal Heritage ins Hier und Jetzt. Die von ihm entworfenen Dekore sind ein eklektisches Zusammenspiel von Formen, Farben und Mustern aus verschiedenen Epochen und Kulturen, die verwoben werden mit persönlichen Erinnerungen.

Während sich die Dekore Midas, Turandot und Dynasty markant voneinander unterscheiden, hält eine visuelle Klammer aus Goldtönen die Kollektion zusammen. Allen drei Entwürfen gemein ist Cintis ausgesprochen fantasievolle Handschrift sowie die abstrahierten Anleihen aus der Rosenthal-Historie. Er begreift die Dekore als „neue Klassiker“, die von Generation zu Generation weitergereicht werden. Jedes der drei Dekorthemen wird als ganzheitliches Konzept verstanden und durch passende Trinkglasserien und Leinenservietten von Rosenthal sowie Accessoires von Sambonet ergänzt.

Rosenthal Heritage Collection – Midas

Rosenthal Heritage Collection – Midas: Alles Gold, was glänzt

Die verspielt-barocke Rosenthal-Form Sanssouci bildet die Bühne für den Dekor Midas, der monochromatisch in Gold gehalten ist. Während die feinen Linien an den Henkeln von Kaffeekanne und Zuckerdose an einen klassischen Goldrand erinnern, sind andere Kollektions-teile wie (Platz-)Teller und Espressotassen komplett in Gold getaucht. Dazu gesellen sich Stücke mit aparten Mustern aus Zweigen und Blättern, die in Schichten übereinander gelegt zwischen matten und glänzenden Oberflächen changieren. So entsteht im Aufeinandertreffen mit dem Porzellanrelief ein sehr sinnliches Zusammenspiel. Der dreidimensional anmutende Camouflage-Dekor ist nach dem mythologischen König Midas benannt, dem Dionysos einen Wunsch erfüllt hatte: Alles, was er berührte, verwandelte sich in Gold.

Gianni Cinti (*1979) ist in vielen Welten zuhause: im Produktdesign und in der Mode ebenso wie in der Illustration und im Grafikdesign. Seine gestalterische Ausbildung erhielt er am Istituto Superiore per le Industrie Artistiche in Urbino. Cinti arbeitet für Unternehmen wie Sambonet, Rosenthal und Pininfarina sowie für Fashionbrands wie Marithé + François Girbaud, Alberta Ferretti und viele mehr. Bevor er sich als Designer und Consultant mit einem eigenen Studio in Mailand selbständig machte, war er fünf Jahre als Assistent des italienischen Modedesigners Gianfranco Ferré angestellt. Derzeit wirkt er als Designberater im Dienste vieler internationaler Unternehmen. Kosmopolit, neugieriger Reisender und passionierter Anhänger der zeitge­nössischen Kunst: Als Gastprofessor ist er an zahlreichen Universitäten auf der ganzen Welt tätig und lehrt Design am „Istituto Europeo di Design“ in Mailand, der Stadt, in der er lebt und arbeitet.

©Rosenthal GmbH

virtual design magazine Michael Hiller

Die Rosenthal Heritage Collection – Midas in Bildern:

Rosenthal Heritage Collection – Midas

 

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert