Bunt und schrill: : Rosenthal X Martin Schoeller

PORZELLANKULTUR/ART: Schrill, bunt, glamourös: Rosenthal X Martin Schoeller

Mit dem besonderen Wimpernschlag: die Rosenthal X Martin Schoeller Kollektion stellt die glitzernde Welt der Drag Queens in den Mittelpunkt.

©Rosenthal GmbH

Drag Queens sind die glamourösen Protagonisten in Rosenthals neuer Art-Edition.

Für die limitierten Teller setzte Martin Schoeller die glitzernde Drag-Kultur kunstvoll auf Porzellan um. Acht Motive in schillernden Farben zeichnen die Kollektion aus. Sechs davon sind auf je 100 Stück limitiert und haben somit bereits jetzt das Zeug zum Sammlerobjekt. Schließlich stammen alle Entwürfe aus der Feder eines der gefragtesten Fotografen unserer Zeit. Martin Schoeller hatte sie alle vor der Linse: Barack Obama, Angelina Jolie, George Clooney oder Angela Merkel. Auch obdachlose Menschen, Drag Queens oder Bodybuilderinnen porträtierte er.

Martin Schoeller

„Es war eine neue und aufregende Herausforderung, diese Teller für Rosenthal zu entwerfen. Für mich ist es eine Ehre, Teil der langen Reihe herausragender Künstler zu sein, mit denen Rosenthal bereits zusammengearbeitet hat“, sagt der in München geborene Künstler, der seit 1993 in den USA lebt. Seinen Anteil des Erlöses aus dem Verkauf der Teller spendet Martin Schoeller an das LGBT Center in West Hollywood, das sich für die medizinische Versorgung der lesbischen, schwulen, bisexuellen und transgender Community einsetzt.

Die Teller sind vom 27. Februar bis 17. Mai 2020 auch im NRW Forum Düsseldorf zu sehen, das Martin Schoeller die bisher umfassendste Werkschau in Deutschland widmet: Die Ausstellung präsentiert neben den Serien Close Up und Female Bodybuilders unter anderem erstmals die Serie Drag Queens sowie neue Arbeiten aus einer Reihe über freigesprochene Todeszelleninsassen.

Fotos/Text:

©Rosenthal GmbH

virtual design magazine Michael Hiller

Die Kollektion zu dem Artikel:

Rosenthal X Martin Schoeller: Die Kollektion für Rosenthal

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert