MOBILITÄT/DESIGN: Ein gut durchdachtes Konzept im neuen Kombi-Van Kangoo von Renault
KOMBIVAN IM NEUEN LOOK
Mit seinem geradlinigen Design markiert der neue Kangoo eine klare Zäsur in der Geschichte der Baureihe. Anders als seine Vorgänger, die bewusst auf dynamische Attribute verzichteten, orientiert sich die dritte Modellgeneration des Kombivans mit athletischen Stilelementen stärker am Pkw-Design als an der typischen Kastenwagen-Optik und signalisiert damit bereits nach außen hin ihre höhere Positionierung.
Mit 4,49 Meter Länge übertrifft der neue Kangoo seinen Vorgänger um rund 20 Zentimeter. Zusammen mit der Breite von 1,92 Metern (+ 9,1 cm) und der Höhe von 1,84 Metern inklusive Dachreling (- 6 cm) schafft dies die Grundlage für ein exzellentes Raumangebot und ausgewogene Proportionen.
Besondere Aufmerksamkeit widmeten die Designer der Frontpartie. Diese ist nicht nur vom typischen Renault Kühlergrill mit dem prominent platzierten Markenlogo und Chromspangen geprägt, der die Scheinwerfer miteinander verbindet, sondern steht auch nahezu senkrecht, was die Präsenz des Kangoo im Straßenbild steigert. Eine dynamische Note erhält die Vorderansicht durch die profilierte Motorhaube und die zweite, breit geschnittene Kühlluftöffnung in der Frontschürze. Zwei rechts und links des Lufteinlasses positionierte Felder für die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht betonen ebenso wie die bündig mit den ausgestellten Radhäusern schließenden Räder die Fahrzeugbreite. Ein Novum ist auch der optische Unterfahrschutz in Mattchrom-Optik, der dem Kombivan eine dezente Offroad-Note verleiht.
VOLL-LED-SCHEINWERFER IN SERIE
Zum erwachseneren Erscheinungsbild des Kangoo tragen ebenfalls die weit außen liegenden Hauptscheinwerfer mit ihrem horizontalen Schnitt an Stelle der bisherigen Tropfenform bei. Ab Werk verfügen sie als Neuheit über energieeffiziente und lichtstarke Voll-LED-Technik. In die Lichtquellen sind zusätzlich die markentypischen LED-Tagfahrlichter in Form eines asymmetrischen „C” integriert, so dass der Kangoo auch bei Dunkelheit auf den ersten Blick als Renault Modell zu erkennen ist. Auch am Heck finden sich Voll-LED-Leuchten und der angedeutete Unterfahrschutz.
Die Seitenansicht ist gekennzeichnet von der markanten Schulterlinie und den schwarz lackierten Fensterrahmen und Dachsäulen, was je nach Perspektive für den Eindruck einer durchgehenden Fensterfläche sorgt. Harmonisch in das Design fügt sich auch die serienmäßige Dachreling ein. Den harmonischen Gesamteindruck komplettieren 16-Zoll-Flexwheel-Räder (EDITION ONE) und 17-Zoll-Leichtmetallräder (INTENS) ab Werk.
Zum Marktstart ist der neue Kangoo in neun Karosserielackierungen verfügbar, darunter fünf Metallic-Lackierungen. Neu ist der exklusive Farbton Terracotta-Braun.
Highlights – Variabilität und Innenraum
MODULAR, PRAKTISCH, KOMFORTABEL
Hochwertiger denn je präsentiert sich der neue Kangoo auch im Innenraum. Die Neuauflage schließt bei Ergonomie, Qualitätsanmutung und Komfort zu den aktuellen Renault Pkw-Modellen auf, behält aber die klassischen Stärken der Baureihe bei: ein exzellentes Platzangebot auf kleiner Verkehrsfläche und eine wegweisende Innenraumvariabilität.
Im Vergleich zum Vorgänger konnten die Entwickler bei der jüngsten Kangoo Generation ein um 15 Prozent größeres Raumangebot realisieren. So liegt die Ellbogenfreiheit vorne und hinten jeweils bei 1,52 Meter. Die Innenraumhöhe beträgt über den Vordersitzen und im Fond 1,06 Meter. Einen Topwert im Segment bedeutet auch die Kniefreiheit hinten von 22 Zentimetern. Das Kofferraumvolumen beträgt familiengerechte 519 Kubikdezimeter nach VDA-Norm (bei Beladung bis zur Kofferraumabdeckung).
WANDLUNGSFÄHIGER INNENRAUM
Die beiden Segmente der im Verhältnis 1/3 : 2/3 geteilten Rückbank lassen sich einzeln oder gleichzeitig umklappen, so dass sie mit dem Kofferraumboden eine ebene Ladefläche bilden. Die Ladekapazität steigt in dieser Konfiguration auf 2.031 Kubikdezimeter bei dachhoher Beladung und die Ladelänge von 1,03 Meter auf 1,87 Meter. Für noch mehr Flexibilität wird künftig der umklappbare Beifahrersitz sorgen, der es erlaubt, Gegenstände von bis zu 2,7 Meter Länge zu transportieren.
Die Ladekante von 59,4 Zentimetern erspart außerdem Kraftakte bei der Unterbringung von schwerem und sperrigem Transportgut. Die Laderaumbreite zwischen den Radkästen von 1,2 Metern erlaubt sogar den problemlosen Transport von größeren Gegenständen wie Gefrierschränken und von Europaletten.
Komfortabel gestaltet sich auch der Zugang zum Innenraum dank des Öffnungswinkels der Vordertüren von 90 Grad. Die hinteren Schiebetüren öffnen 61,5 Zentimeter weit, ebenfalls ein Spitzenwert in der Kombivan-Klasse.
INNOVATIVE DACHRELING
Die Modularität beschränkt sich beim Kangoo nicht nur auf das Interieur. So verfügt der Kombivan in der Topausstattung INTENS über eine innovative Dachreling, die sich mit wenigen Handgriffen in einen Dachgepäckträger mit 80 Kilogramm Traglast verwandeln lässt (Option für EDITION ONE). Hierzu werden einfach zwei an den entgegengesetzten Enden mit einem Gelenk versehenen Segmente der Reling quer über das Dach geschwenkt und arretiert.
BIS ZU 49 LITER STAUVOLUMEN IM INNENRAUM
Vom durchdachten Innenraumkonzept des Kangoo zeugen auch zahlreiche einfach zugängliche Ablagen und Staufächer mit zusammen bis zu 49 Liter Fassungsvermögen. Mit 19,4 Liter entfällt davon ein Großteil auf die Innengalerie über den Vordersitzen. Sie zählt ebenso zur Serienausstattung wie das EASY-LIFE-Schubfach mit 7,0 Liter Inhalt. Dieses öffnet wie ein Schubfach, so dass auch der Fahrer auf den Inhalt zugreifen kann. Ebenso praktisch ist ein Fach oberhalb des Kombiinstruments mit zwei USB-Schnittstellen und einer 12-Volt-Steckdose. Insgesamt finden sich im Kangoo fünf USB-Anschlüsse, davon zwei im Fond, sowie bis zu vier 12-Volt-Steckdosen.
ALLE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK
Großen Wert legten die Entwickler beim neuen Kangoo auch auf eine hohe Bedienfreundlichkeit. Ein Beispiel hierfür ist der Joystick-artige Schalthebel in der Mittelkonsole. Zusätzlich zur griffgünstigen Anordnung wird hierdurch Platz für extra Stauraum und eine optionale Ablage zum induktiven Laden des Smartphones frei. Auch die Position des Online-Multimediasystems EASY LINK (Serie für INTENS; Option für EDITION ONE) und der optionalen Smartphone-Halterung im Sichtfeld des Fahrers zeugt von der durchdachten Konzeption ebenso wie die gut ablesbaren Rundinstrumente. Zwischen ihnen befindet sich ein 4,2-Zoll (10,7-Zentimeter)-Farbdisplay für die wichtigsten fahrt- und fahrzeugrelevanten Daten. Zu einem späteren Zeitpunkt wird Renault für den Kangoo alternativ zum klassischen Kombiinstrument ein individuell konfigurierbares digitales 7-Zoll (17,8-Zentimeter)-Tachodisplay anbieten.
Weiterer Beleg für das nutzerfreundliche Cockpit-Layout: Fahrer und Beifahrer haben ohne Umweg über eine Menüführung direkten Zugriff auf die Drehregler von Klimaanlage (Serie für EDITION ONE) beziehungsweise Klimaautomatik (Serie für INTENS; Option für EDITION ONE). Darüber hinaus findet der Fahrer im Kangoo dank der serienmäßigen Höhen- und Längsverstellung von Fahrersitz und Lenkrad sowie der ebenfalls ab Werk vorhandenen Mittelarmlehne leicht die optimale Sitzposition. Ebenso trägt die optionale Lendenwirbelstütze zum entspannten Fahren bei.
COCKPIT IN MODERNEM DESIGN
Die durchdachte Ergonomie geht einher mit einem völlig neuen Cockpit-Design. Dieses präsentiert sich mit seiner horizontalen Gliederung und seinem aufgeräumten Charakter ebenso klar und geradlinig wie das Äußere des Kangoo. Damit hebt Renault die Qualität und Ästhetik der Baureihe auf ein neues Niveau. Bestimmendes Element ist eine über die gesamte Breite des Armaturenträgers verlaufende Dekorleiste in gebürstetem Holz. Zusammen mit der sorgfältigen Verarbeitung und den Chromumrandungen von Lüftungsdüsen, Rundinstrumenten, Schalthebel, Klimatisierungsreglern und Multimediasystem sorgen sie für ein angenehmes Innenraumambiente.
Maßgeblichen Anteil an der Wohlfühlatmosphäre im Kangoo hat auch der verbesserte Akustikkomfort, unter anderem durch zusätzliche Geräuschisolierung im Bereich des Instrumententrägers und um 22 Prozent stärkere Scheiben. Ebenso optimierte Renault die Motorkapselung und fügte zusätzliches Dämmmaterial in die Türen und Seitenteile ein.
NEUES VORBILD FÜR AUSSTATTUNGSVIELFALT UND INFOTAINMENT IN DER KOMBIVAN-KLASSE
Mit dem Modellwechsel schlägt Renault im Kangoo ein neues Kapitel bei Komfortausstattung und On-Board-Infotainment auf. Hiervon zeugen Details wie das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree, die 2-Zonen-Klimaautomatik und das vernetzte Online-Multimediasystem EASY LINK mit 8-Zoll (20,3-Zentimeter)-Touchscreen und Updates „over the air“.
Beim Komfort hebt Renault den Kangoo auf ein neues Niveau. Bereits die aktuelle Basisausstattung EDITION ONE verfügt serienmäßig über die manuelle Klimaanlage mit Belüftung des Fonds, elektrisch einstellbare, anklappbare und beheizbare Außenspiegel sowie Licht- und Regensensor. Ebenso zählen der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, die Einparkhilfe hinten und elektrische Fensterheber ringsum zum Lieferumfang ab Werk. Der Zugang zum Fahrzeug erfolgt über einen 3-Tasten-Klappschlüssel: Eine Taste dient dem Verriegeln aller Türen und der Heckklappe, ein zweiter Knopf dem Entriegeln und die dritte Taste dem Entriegeln und Verriegeln des Kofferraums.
Der Kangoo INTENS ist stattdessen als Premiere für die Baureihe mit dem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree ausgestattet. Hinzu kommen die 2-Zonen-Klimaautomatik, der automatisch abblendende Innenspiegel und Klapptische an den Rückenlehnen der Vordersitze.
AUF WUNSCH MIT EASY-PARK-ASSISTENT
Leicht wie nie fällt im neuen Kangoo das Einparken. Zusätzlich zur serienmäßigen Einparkhilfe hinten umfasst die Liste der Optionen hier die Einparkhilfe vorne, die Rückfahrkamera (verfügbar ab EDITION ONE) sowie exklusiv für den Kangoo INTENS den Easy-Park-Assistenten, der das teilautonome Ein- und Ausparken ermöglicht. Der Fahrer muss nur noch Gas geben, bremsen und den Gang wechseln, die Lenkarbeit hierfür inklusive Parkplatzsuche delegiert das System an das Fahrzeug.
Den Charakter des Kangoo als Familienauto unterstreicht der Innenraumrückspiegel (Option ab EDITION ONE). Dieser ermöglicht es dem Fahrer, Augenkontakt mit den Fondpassagieren zu halten und erleichtert damit die Kommunikation über die Sitzreihen hinweg. Den Komfort steigert ebenfalls die im Rahmen des Sitz-Pakets erhältliche Sitzheizung vorne.
APP R&GO: KOMFORT WIE EIN INTEGRIERTES MULTIMEDIASYSTEM
Seinen Führungsanspruch im Kombivan-Segment untermauert der neue Kangoo auch beim On-Board-Infotainment. Als Basis-Multimedialösung verfügt die Ausstattung EDITION ONE über das DAB+ fähige Radio R&GO, das sich über die gleichnamige App komfortabel via Bluetooth mit einem Smartphone koppeln lässt. Auf der Bedienoberfläche des Smartphones erscheinen daraufhin die Icons für sechs personalisierbare Zusatzfunktionen, darunter auch Navigation und Echtzeit-Fahrzeuginformationen, die es ermöglichen, das Telefon mit einem vergleichbaren Bedienkomfort wie ein integriertes Multimediasystem zu nutzen. Das Smartphone selbst kann mit einer optionalen Halterung links oder rechts neben dem Lenkrad im Blickfeld des Fahrers befestigt werden. Die App Renault R&GO ist mit den gängigen Smartphone-Betriebssystemen Android und iOS kompatibel.
Highlights – Sicherheit
KOMBIVAN MIT KOMPLETTER SICHERHEITSAUSSTATTUNG
Mit einer Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen erfüllt der neue Renault Kangoo modernste aktive Sicherheitsstandards. Serienmäßig verfügt die jüngste Modellgeneration des Kombivans zum Marktstart unter anderem über Spurhalteassistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und Müdigkeitswarner. Hinzu kommen der Sicherheitsabstand-Warner und als Neuheit bei Renault der Toter-Winkel-Assistent. Zu einem späteren Zeitpunkt werden der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion sowie der Autobahn- und Stauassistent das Spektrum an Fahrerassistenzsystemen erweitern.
BRAND Renault Group
virtualdesignmagazine Michael Hiller
Alle Bilder zum neuen Renault Kangoo Kombi-Van:
http://virtualdesignmagazine.de/multifunktional-der-neue-kombi-van-kangoo-von-renault/