BMW Motorrad präsentiert zum Jubiläum die R nineT 100 Years und R 18 100 Years. BMW Motorrad presents the R nineT 100 Years and R 18 100 Years to mark the anniversary.

MOBILITÄT / MOTORRÄDER: Die Fotostrecke zur BMW R 18 100 Years

MOBILITY / MOTORBIKES: The photo series on the BMW R 18 100 Years

BMW R 18 100 Years: Der Big Boxer eingehüllt in ein besonderes Lack- und Oberflächenkonzept mit Klassik Chrom.

Unübersehbares Herzstück der R 18 100 Years ist der 67 kW (91 PS) starke und mit 1.802 ccm hubraumstärkste Boxer, den BMW Motorrad je gebaut hat. Die BMW R 18 nimmt technisch als auch optisch Anleihen an berühmten BMW Modellen wie der BMW R 5 und rückt das Wesentliche am Motorrad wieder in den Mittelpunkt: puristische, schnörkellose Technik und den Boxermotor als Epizentrum von Fahrgenuss. Auch der Big Boxer wird bei der Jubiläums-Edition der R 18 von zahlreichen Besonderheiten sowie einem edlen Oberflächenkonzept ergänzt.

So ist die Farbgebung der R 18 100 Years wie beim Jubiläums-Modell der R nineT in Klassik Chrom und damit in einer edlen Verbindung von schwarzer Lack – und hochglänzender Chrom-Oberfläche sowie weißer Doppellinierung angelegt – ebenfalls ergänzt von einem 100 Years Emblem. Das Lack-auf-Chrom-Konzept in der Farbe Klassik Chrom findet sich in Verbindung mit einer weißen Doppellinierung auch auf der Hinterradabdeckung wieder. Hierzu stimmig sind die Vorderradabdeckung sowie die Seitendeckel in Schwarz lackiert, beim Vorderradkotflügel ergänzt von einer weißen Doppellinierung. Die in der Bicolor-Kombination Schwarz/Ochsenblut bezogene Option 719 Sitzbank mit hochwertiger Rautenprägung fügt sich harmonisch dazu ein.

Schwarz als symbolträchtige Farbgebung großer BMW Motorrad Tradition ziert auch Motor, Getriebegehäuse und Hinterachsantrieb. Die genaue Bezeichnung lautet Avusschwarz – eine Reminiszenz an die legendäre Hochgeschwindigkeitsrennstrecke in Berlin, auf der BMW Motorrad einst große Rennerfolge feierte und wo noch heute das Avus-Denkmal mit BMW Motorrad Werksfahrer Ernst Henne daran erinnert. Ebenfalls in Berlin zu Hause ist das BMW Motorradwerk. Das im Ortsteil Spandau gelegene Werk ist nicht nur Produktionsstandort, es ist vielmehr das Leitwerk für die internationale Motorradproduktion von BMW Motorrad.

In edler Weise ergänzt wird Schwarz bei der BMW R 18 100 Years von zahlreichen Chromteilen der Design Option Chrom. Die als edle und langlebige galvanische Beschichtung etablierte Oberfläche lässt sich an diesen Teilen finden: Handarmaturen, Schalt- und Fußbremshebel, Lenkerklemmungen, Lenkergewichten, Spiegeln, Hauptbremszylinder, Bremssätteln, Motorgehäusedeckel, Zylinderkopfhauben und Blenden der Ansaugrohre.

Zu den weiteren Ausstattungsumfängen der BMW R 18 100 Years gehören auch verchromte Akrapovič Endschalldämpfer mit gelochten Endrohrblenden im „Propeller-Stil“ des BMW Markenlogos. Für Sicherheit sowie Komfort sorgen Headlight Pro mit adaptivem Kurvenlicht, Rückfahrhilfe, elektronische Temporegelung und Heizgriffe. Im Rahmen der Sonderausstattungen ab Werk kann die neue BMW R 18 100 Years außerdem mit Diebstahlwarnanlage, Sozius Paket, Trittbrettern, Hill Start Control, abschließbarem Tankdeckel sowie Leistungsreduzierung ausgerüstet werden.

Seiner fast 100-jährigen, untrennbar mit dem legendären Boxermotor verknüpften Geschichte und Tradition trägt BMW Motorrad mit den R nineT und R 18 Modellen in der Erlebniswelt Heritage gebührend Rechnung. Tradition und Geschichte finden sich auch im BMW Motorradwerk in Berlin wieder – seit über 50 Jahren Geburtsstätte für nahezu jedes BMW Motorrad. Das ikonische Design und der unverwechselbare Boxermotor zeigen: Es geht um die Wurzeln von BMW Motorrad, um historisch inspirierte Formen und Details, um urwüchsiges Fahrgefühl und um die Reduzierung auf das Wesentliche beim Motorrad. Kurzum: In der Erlebniswelt Heritage dreht es sich vor allem um ein einzigartiges Lebensgefühl, geprägt vom legendären Boxermotor.

BMW R 18 100 Years: The big boxer wrapped in a special paint and surface concept with classic chrome.

The unmistakable heart of the R 18 100 Years is the 67 kW (91 hp) boxer engine with the largest displacement ever built by BMW Motorrad with 1,802 cc. Both technically and visually, the BMW R 18 borrows from famous BMW models such as the BMW R 5 and puts the focus back on the essentials of the motorbike: purist, no-frills technology and the boxer engine as the epicentre of riding pleasure. The big boxer is also complemented by numerous special features as well as a noble surface concept in the anniversary edition of the R 18.

The colour scheme of the R 18 100 Years, for example, is the same as on the anniversary model of the R nineT in classic chrome and thus in a noble combination of black paint and high-gloss chrome surface as well as white double lamination – also complemented by a 100 Years emblem. The paint-on-chrome concept in the colour classic chrome is also found on the rear wheel cover in combination with a white double-lining. The front wheel cover and the side covers are painted in black, complemented by a white double-lining on the front mudguard. The Option 719 seat, upholstered in the bicolour combination black/oxblood with high-quality diamond embossing, blends in harmoniously.

Black as a symbolic colour scheme of great BMW Motorrad tradition also adorns the engine, transmission housing and rear axle drive. The exact designation is Avusschwarz (Avus Black) – a reminiscence of the legendary high-speed racetrack in Berlin, where BMW Motorrad once celebrated great racing successes and where the Avus monument with BMW Motorrad factory rider Ernst Henne still stands as a reminder today. The BMW Motorrad factory is also located in Berlin. Located in the Spandau district, the plant is not only a production site, it is also the lead plant for BMW Motorrad’s international motorbike production.

Black on the BMW R 18 100 Years is complemented in a noble manner by numerous chrome parts from the Chrome Design Option. The surface, established as a noble and durable galvanic coating, can be found on these parts: Hand controls, gearshift and foot brake levers, handlebar clamps, handlebar weights, mirrors, master brake cylinder, brake callipers, engine casing covers, cylinder head covers and intake manifold trim.

Other features of the BMW R 18 100 Years include chrome-plated Akrapovič rear silencers with perforated tailpipe trims in the „propeller style“ of the BMW brand logo. Safety as well as comfort are provided by Headlight Pro with adaptive cornering lights, reversing aid, electronic cruise control and heated grips. As part of the optional equipment ex works, the new BMW R 18 100 Years can also be equipped with anti-theft alarm system, pillion package, running boards, Hill Start Control, lockable fuel filler cap and power reduction.

BMW Motorrad pays due tribute to its almost 100-year history and tradition, which is inextricably linked with the legendary boxer engine, with the R nineT and R 18 models in the Heritage world of experience. Tradition and history are also reflected in the BMW Motorrad plant in Berlin – the birthplace of almost every BMW motorbike for over 50 years. The iconic design and the unmistakable boxer engine show: It’s all about the roots of BMW Motorrad, about historically inspired shapes and details, about a rustic riding experience and about reducing motorbikes to the essentials. In short: the Heritage world of experience is all about a unique attitude to life, shaped by the legendary boxer engine.

Studioaufnahmen und Zubehör / Studio shots and accessories

https://virtualdesignmagazine.de/bmw-motorrad-praesentiert-zum-jubilaeum-die-r-ninet-100-years-und-r-18-100-years-bmw-motorrad-presents-the-r-ninet-100-years-and-r-18-100-years-to-mark-the-anniversary-2/

BRAND: BMW AG

virtualdesignmagazine Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert