„Fast vollkommen neu konstruiert: Die brandneue BMW R 1300 GS Adventure“

MOBILITÄT/MOTORRAD: Fast vollkommen neu konstruiert: Die brandneue BMW R 1300 GS Adventure

BMW R 1300 GS Adventure. (06/2024)

Der Auftritt der neuen BMW R 1300 GS Adventure wird für Aufsehen sorgen. Nicht nur optisch unterscheidet sich die ganz große GS deutlich von ihrer fast schon zierlich anmutenden Schwester. Noch nie wurden Sitzkomfort, Ergonomie sowie Wind- und Wetterschutz so stimmig mit präzisem Fahrverhalten, außergewöhnlichem Federungskomfort und hoher Laufkultur kombiniert. Die neue BMW R 1300 GS Adventure hat sich zum Ziel gesetzt, das Maß der Dinge bei den großen Adventure-Motorrädern neu zu definieren. Christof Lischka, Leiter Entwicklung BMW Motorrad

Neuer Maßstab für Abenteuer und Fernreisen

Die R 1300 GS Adventure steht für das ultimative Motorrad-Abenteuer und Fernreisen. Dank einer nahezu vollständigen Neukonstruktion in den Bereichen Motor, Fahrwerk, Karosserie und Design hebt sie sich deutlich von ihrer Vorgängerin ab.

Innovatives Fahrwerk und Elektronik

Das Herzstück der neuen R 1300 GS Adventure ist der legendäre Zweizylinder-Boxermotor, der bereits in der R 1300 GS eingeführt wurde. Durch das unter dem Motor liegende Getriebe und die neue Anordnung des Nockenwellenantriebs ist dieser Motor kompakter als sein Vorgänger. Mit einer Kapazität von exakt 1.300 cm³ liefert er 107 kW (145 PS) bei 7.750 min-1 und ein maximales Drehmoment von 149 Nm bei 6.500 min-1, womit er der leistungsstärkste Serien-Boxermotor von BMW ist.

Im Zentrum des neuen Fahrwerks steht der Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl, der neben einer verbesserten Raumnutzung auch höhere Steifigkeitswerte als das Vorgängermodell bietet. Anstelle der bisherigen Stahlrohrkonstruktion kommt nun ein Aluminium-Gitterrohr-Heckrahmen aus Aluminiumrohren und Schmiedeteilen zum Einsatz. Ergänzt wird das Ganze durch die Vorderradführung EVO-Telelever mit Flexelement und die überarbeitete Hinterradführung EVO-Paralever, die beide für noch mehr Lenkpräzision und Fahrstabilität sorgen.

 

Anpassungsfähige Fahrzeughöhe und Fahrmodi

Die adaptive Fahrzeughöhenregelung und die Fahrzeughöhenregelung Komfort ermöglichen eine vollautomatische Anpassung der Fahrzeughöhe, was den Komfort und die Handhabung optimiert. Mit vier serienmäßigen Fahrmodi, einschließlich des „Enduro“-Modus für Offroad-Abenteuer, lässt sich die GS Adventure an verschiedene Fahrbedingungen anpassen.

Modernste Beleuchtung und Sicherheitsfeatures

Der Voll-LED-Scheinwerfer im neuen Matrix-Design sowie die Zusatzscheinwerfer sorgen für optimale Ausleuchtung und Sichtbarkeit. Ergänzt wird dies durch moderne Sicherheitsfunktionen wie Dynamic Cruise Control (DCC) und den optionalen Riding Assistant mit Active Cruise Control (ACC) und Heckkollisionswarnung (RECW).

Komfort und Stauraum

Der 30-Liter-Kraftstofftank aus Aluminium bietet nicht nur großen Stauraum, sondern auch effektiven Wind- und Wetterschutz. Die neuen Aluminiumkoffer und das Topcase mit USB-Ladebuchsen und Beleuchtung stellen sicher, dass auch längere Reisen komfortabel und gut organisiert sind.


Weitere Informationen und umfangreiche Fotogalerie

Dies war ein kurzer Überblick über die herausragenden Merkmale der neuen BMW R 1300 GS Adventure. Ein ausführlicher Bericht mit vielen Fotos und weiteren technischen Details folgt in Kürze in unserem neu aufgesetzten internationalen Design- und Kulturmagazin virtualdesignmagazine. Bleiben Sie dran!

BRAND: BMW MOTORRAD

virtualdesignmagazine Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert