Eine 3D-gedruckte, autonome Wasserfähre als Transportmittel für die Olympischen Spiele 2024 in Paris

MOBILITÄT: Eine 3D-gedruckte, autonome Wasserfähre als Transportmittel für die Olympischen Spiele 2024 in Paris

Im diesem Jahr finden die Olympischen Spiele 2024 in Paris statt. Und bei einer Großveranstaltung wie bei den Olympischen Spielen ist der Transfer der Sportler und Besucher im eine Herausforderung.

Athleten und Besucher aus aller Welt werden einen Blick auf die Zukunft der Mobilität auf dem Wasser werfen können, indem sie die Seine mit einer 3D-gedruckten, autonomen, elektrischen Passagierfähre überqueren. Gemeinsam mit den Partnern Sequana Développement und Roboat wurde die Holland Shipyards Group zum Gewinner einer landesweiten Ausschreibung für Projekte im Bereich autonomer, kohlenstofffreier Passagierboote ernannt.

Im Dezember 2022 wurden Holland Shipyards Group, Sequana Développement und Roboat als Gewinner einer landesweiten Ausschreibung für autonome Fahrgastschiffprojekte von der französischen Binnenschifffahrtsbehörde Voies Navigables de France ausgezeichnet.

Die vom Gewinnerkollektiv vorgeschlagene Fähre wird in 3D gedruckt und ist mit ihren Abmessungen von 9 x 3,90 m die größte gedruckte autonome Fähre aller Zeiten.

Die Fähre zeichnet sich durch ein hochmodernes Design, ein autonomes System, einen elektrischen Antrieb und einen 3D-gedruckten Rumpf aus recyceltem Material aus. Das Anlegen und Aufladen erfolgt automatisch. Die Gestaltung der Fähre ist sehr transparent gehalten und halbtransparentes Glas umschließt die Fahrgäste, um diese vor den Witterungseinflüssen zu schützen. Das gesamte autonome Boot ist in dezenten Farben gestaltet, trotzdem aber schon von weitem sichtbar durch Komplementärfarben. Im Inneren befindet sich eine LED-Beleuchtung.

„Die 3D-Druck-Bauweise eröffnet ein neues, spannendes Kapitel im Schiffbau“, sagt Leendert Hoogendoorn, Direktor der Holland Shipyards Group.

 

Die Fähre soll in diesem Sommer an einem noch geheimen Schlüsselstandort in der Nähe der großen Sportereignisse zum Einsatz kommen und es den Besuchern von Paris und den Sportlern ermöglichen, ihre Mobilitätsbedürfnisse auf eine neue und umweltfreundliche Weise zu erfüllen.

Herausforderungen der urbanen Mobilität

Jede Stadt muss sich mit den Herausforderungen der städtischen Mobilität auseinandersetzen, und der umweltfreundliche Transport auf dem Wasser kann eine hervorragende Lösung bieten. Der Einsatz von autonomen Elektrofähren ist eine nachhaltige Lösung zur Verringerung von Verkehrsstaus und Emissionen in den Städten. Die Fähren helfen den Städten, ihren wachsenden Mobilitätsbedarf zu decken, indem sie die Wasserstraßen besser nutzen.

„Autonome Fähren werden neue Verbindungen über bestehende Wasserstraßen in Städten weltweit schaffen“, sagt Ynse Deinema, CEO von Roboat.

Holland Shipyards Gruppe
Holland Shipyards Group ist ein Vorreiter, wenn es um nachhaltige Lösungen für die maritime Industrie geht. Mehr als 25 Elektro- und Hybridfähren wurden bereits ausgeliefert, und wir bemühen uns um weitere innovative, nachhaltige Anwendungen, wie den Einsatz von Wasserstoff, die Nutzung von Windenergie auf Schiffen und 3D-gedruckte Schiffe. Wir konzentrieren uns auf den Bau neuer Schiffe sowie auf Reparaturen und Umbauten. Die Vermietung von Unterkunftsmodulen und die Vercharterung vervollständigen unser Portfolio. www.hollandshipyardsgroup.com

Roboat
Roboat ist ein Unternehmen, das die Art und Weise, wie Binnenwasserstraßen genutzt werden, revolutioniert. Wir verändern die Art und Weise, wie Boote betrieben werden, indem wir autonome Systeme hinzufügen. Die Autonomie ermöglicht es den Booten, zu sehen, zu planen, zu steuern und zu kommunizieren. Auf diese Weise können sie die Besatzung unterstützen oder eigenständig Aufgaben erfüllen. https://roboat.org/

 

virtualdesignmagazine Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert